Mittwoch, 25. Februar 2009

Keynes: Radiovorträge, Immunsystem


STRIZZ, Reiche, FAZ
"Ordnung führt zu allen Tugenden! Aber was führt zur Ordnung?" Lichtenberg

Auch die Graureiher treten jetzt wieder paarweise auf. 2-5°C . Großer Kranichkeil nach Norden!

- - 5 (!) Tage im Februar: Zeitverschwenderei, Sauferei, schulfrei. Aber es wird pausenlos von Bildung geschwafelt.

- Keynes, Radiovorträge 1932, FAZ : " ... Ich habe zuvor gesagt, daß eine prosperierende Automobilindustrie eine nationale Notwendigkeit sei, und sei es nur, um einem bestimmten Typ von Engländer Gelegenheit zur Entfaltung zu geben. ... " // Nie las ich ein überzeugenderes Argument für den Protektionismus alias die Hochzollpolitik! Dank der FAZ, Dank R. Hank für diesen Abdruck! Wunderbar!
Inzwischen gehört RR zu BMW, Bentley zu VW und Aston Martin sowie Jaguar zu FORD . Außer Lotus, soweit mir bekannt, es mag noch einige Seifenkistenhersteller geben, gibt es keine eigenständigen britischen Autoproduzenten mehr. Schlimm, Herr Keynes? Sie waren doch nur zu dumm zu sehen, daß das Commonwealth eine weit wirksamere Bedrohung für die englische Lebensart enthielt, und nicht nur für die Lebensart, sondern auch für die Lebenssicherheit der Engländer mitten in London, die jeden Tag von möglichen furchtbaren islamistischen Attentaten bedroht sind.

- Gut unterwegs: Dr.-Wolff-Gruppe, Intershop (erster Gewinn überhaupt!), Soc. Generale, Lego .

- Totalitarismus : "Der böse Stasi-Hirte
Onkel war ein Verräter: Susanne Schädlich, die Tochter des vom eigenen Bruder, einem Historiker, bespitzelten Schriftstellers Hans Joachim Schädlich, hat ein unversöhnliches Erinnerungsbuch geschrieben. Im Gedenkjahr 2009 sollte man es lesen. ..." FAZ 25.2.
- Totalitarismus: Noch einmal LUXEMBURG, ROSA : PARLAMENTARISMUS : 'Ein überlebtes Erbstück bürgerlicher Revolutionen
Unter der Überschrift "Fassungslos im Foyer" berichtet die F.A.Z. am 7. Februar über drei Veranstaltungen in Weimar anlässlich des Jubiläums der Deutschen Nationalversammlung, die dort vor neunzig Jahren zusammengetreten war.
Dass sich außer der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Thüringer Landtag und der Stadt Weimar ausgerechnet die Rosa-Luxemburg-Stiftung berufen fühlte, einen "Festakt zur Geburtsstunde unserer Demokratie" zu veranstalten, ist an Dreistigkeit wirklich nicht zu überbieten, hatte sich doch die als fanatische Feindin der parlamentarischen Demokratie ausgewiesene Namensgeberin dieser Stiftung am 20. November 1918 in einem Artikel in der Zeitung "Die Rote Fahne" über die Nationalversammlung wie folgt ausgelassen: "Die Nationalversammlung ist ein überlebtes Erbstückbürgerlicher Revolutionen, eine Hülse ohne Inhalt, ein Requisit aus den Zeiten kleinbürgerlicher Illusionen vom ,einigen Volk'. Wer heute zur Nationalversammlung greift, . . . ist ein verkappter Agent der Bourgeoisie oder ein unbewusster Ideologe des Kleinbürgertums . . . Keine Ausflüchte, keine Zweideutigkeiten - die Würfel müssen fallen. Der parlamentarische Kretinismus war gestern eine Schwäche, ist heute eine Zweideutigkeit, wird morgen ein Verrat am Sozialismus sein."
HEINZ SCHOLZ, LICH, LB FAZ 23.2.09

- Sammlung Albert Kahn: Foto eines vietnamesischen Schriftgelehrten mit bis 5 cm langen Fingernägeln; das muß wohl eine Tradition sein?

- "Evtl. ist hier eine Beschäftigung mit dem biologischen Immunsystem
hilfreich. Varela gibt dazu eine instruktive Erklärung in seinem Aufsatz
"Das zweite Gehirn unseres Körpers" (in: Das Ende der großen Entwürfe,
stw. 1032) ab.
Das Wesentliche am Immunsystem ist, dass es in sich heterogen vernetzt
ist. Die Partikel des Immunsystem reagieren untereinander und zwar nicht
in der landläufig typischen Vorstellung einer Immunreaktion, sondern
durch "Markierungen" und "Markierungen von Markierungen". Varela kommt
zu der so weitreichenden Behauptung, dass das Immunsystem zuallererst
identitätsschaffend und identitätserhaltend sei, in diesem Fall die
Körperidentität (was man nicht mit ähnlich lautenden Bewusstseinsleistungen verwechseln darf). Die Immunreaktion selbst sei nur noch eine periphere Leistung, wenn die Körperidentität bedroht sei. Abstrahierend einige Kennzeichen des Immunsystems: heterogene Elemente;
Markierungen von Identitätspartikel und Markierungen dieser Markierungen;
Konstruktion und Erhalt einer "Identität";
Abwehrreaktionen als periphere Leistung. " Luhmann-Liste