Donnerstag, 7. Mai 2009

"Wettbewerb ist ein Gebot der Nächstenliebe"



Endlich 19°C !

- Martin Walser : "Wettbewerb ist ein Gebot der Nächstenliebe .
Wir haben zu viel zu wissen gekriegt und fangen zu wenig damit an. Das Soziale an der Sozialen Marktwirtschaft ist keine Kompensation, keine ..." FAZ 6.5.
// Das ist ein bißchen hochformuliert, aber doch ein guter Beitrag zur sog. Kapitalismus-Diskussion. Man erinnere sich an den Großsprecher Walter Jens, der sich in einem Artikel für ein "sozialistisches Europa" aussprach (ZEIT 10/1993). Der Beitrag war überschrieben: "Ich bleibe, was ich bin: ein Scheiß-Liberaler". Im Sozialismus gibt es natürlich keine Libertas, nichts Liberales: da wird bevormundet, paternalistisch oder brutal. Jens war wohl ein 'Scheiß-Sozi', aber kein 'Scheiß-Liberaler'.

Ob sich die Finanzwelt so blamiert hat, wie Walser meint, liegt im Auge des Betrachters, auf so unsäglichem Abwrack-Niveau wie die Politbürokraten agierte die Finanzwelt aber nicht. So verantwortungslos wie die staatliche Finanzpolitik war das Geschäftsgebaren der DB wohl auch nie.

- Männergeschichten : 'Sauerland'-Terroristen, Swat-Tal-Talibankämpfer, Kurdisches Bilge-Hochzeits-Massaker: 'Das Blatt "Hürriyet" berichtete dazu am gleichen Tag, einer der Verhörten habe die Ermordung von Frauen und Kindern damit begründet, man habe die gesamte Familie "auslöschen" wollen, damit niemand übrig bleibe, um sich an den Tätern zu rächen. Bei dem Überfall am Montag waren auch 17 Frauen und sechs Kinder niedergeschossen worden. ...' von insgesamt 44 Ermordeten.