Sonntag, 1. November 2009

ENTEIGNET SPRINGER, Krisenerkennbarkeit



Ein Kranichkeil bei kühlem, aber trockenem Wetter (7-12°C), verspätet? Oder kommen noch welche?

- Da waren sich Günter Grass, Walter Ulbricht, Heinrich Böll, Erich Honecker, Günter Wallraf und Egon Krenz, Rudi Dutschke und Erich Mielke einig: ENTEIGNET SPRINGER! "
Axel Springer und die Stasi:
Die Sekretärin des Chefs kopierte fleißig
Bespitzelung und Propaganda: Axel Springer und sein Konzern waren bei der Stasi Chefsache. Der Film „Enteignet Springer!“ schildert die lückenlose Überwachung bis ins engste Umfeld. Vor der Stasi war Springer nackt ... Umso erstaunlicher ist, dass die Stasi dem Verleger zwar Schaden zufügen, ihn aber nicht erledigen konnte. Auch nicht durch die Einflussnahme auf die Studentenbewegung, deren Impetus sie zwar nicht hervorrief – wie die Studie ebenfalls festhält –, wohl aber für sich nutzte und lenkte. Die Losung „Enteignet Springer“, mit der die Demonstranten in West-Berlin gegen den Verlag zu Felde zogen, war eine des SED-Chefs Walter Ulbricht.
Für den Film, den die ARD am Mittwoch zu diesem Thema zeigt(e), bildet der Gesellschaftsprotest in der alten Bundesrepublik nur eine von mehreren Folien. Tilman Jens, der Autor von „Bespitzelt Springer!“, stürzt sich vor allem auf die süffigste der Spionagegeschichten, welche Jochen Staadt, Tobias Voigt und Stefan Wolle in ihrer Studie „Feindbild Springer“ (Verlag Vandenhoeck & Ruprecht) erzählen." FAZ 28.10.09

- Augstein: "Die Stasi und ein Anti-Springer-Projekt. FAZ 14.06.2009
Hat er für die Anti-Springer-Kampagne Geld gegeben, oder hat er nicht? Rudolf Augstein ist durch die Debatte über das schießwütige SED-Mitglied Karl-Heinz Kurras ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Irrwege der Achtundsechziger geworden."

- Krisenerkennbarkeit: FAZ 12. Oktober 2009 Den Einbruch der Weltwirtschaft hat kaum ein bekannter Ökonom vorausgesagt. Die meisten Wirtschaftspropheten lagen mit ihren Prognosen erschreckend deutlich daneben: Erst haben sie die Bankenkrise nicht gesehen und dann nicht erkannt, welche dramatischen Folgen sie haben würde. Lisa Nienhaus, Wirtschaftsredakteurin der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, stellt die falschen Einschätzungen von Konjunkturforschern und Star-Ökonomen vor der Krise zusammen. Sie erklärt, wie eine ganze Zunft blind werden konnte für den größten Wirtschaftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg. Und sie zeigt, was sich ändern muss, damit wir in Zukunft verlässlichere Aussagen über die Wirtschaft bekommen - Aussagen, die wir dringend benötigen." FAZ
Lisa Nienhaus: Die Blindgänger. Warum die Ökonomen auch künftige Krisen nicht erkennen werden. Campus-Verlag. Frankfurt 2009. 168 Seiten. 18,90 Euro.

- Origin Displayed: Scottish
Spelling variations of this family name include: Dallas, Doleys, Dolas, Dolles, Dulles, Dallass, Dolays, Dalhouse and many more. First found in Moray (Gaelic: Moireibh), at one time officially Elginshire, in the present day Scottish Council Area of Moray, in northeastern Scotland, where they were seated from very ancient times, some say well before the Norman Conquest and the arrival of Duke William at Hastings in 1066 A.D.