Samstag, 14. November 2009

Hauptprodukt Afrikas: Kinder, Kinder, Kinder; Luther, Holland will die Kfz.-Besteuerung auf die gefahrenen Kilometer umstellen




Ei, ei ! Ihm wird so wunderlich,
So leicht und doch absunderlich.

Hans Huckebein (www.wilhelm-busch.de/index.php?pageID=58)

- Das ist der Gipfel: Gipfel in der Politik sind meist nur Gipfelzumutungen für die Gipfelanwohner; not täte eine Konferenz irgendwo hinter Tuvalu, und da könnte die UNO ausnahmsweise einmal etwas Konstruktives leisten, auf der nur ein einziger Punkt zu beraten wäre, der einzige Punkt von großer Bedeutung weltweit: wie kann die drastische Vermehrung der Weltbevölkerung, wie kann das riesige Bevölkerungswachstum in den Hungerländern begrenzt werden? Vor sechzig Jahren betrug die Weltbevölkerung etwa 2,4 Milliarden Menschen, heute sind es etwa 6,8 Milliarden; die Projektionen gehen für das Jahr 2050 auf 9,2 Milliarden, innerhalb von hundert Jahren also ein Wachstum von 380 Prozent. Abgesehen von Wanderungsbewegungen spielt sich dieses Wachstum fast ausschließlich in den sogenannten Entwicklungsländern ab, deren Lebensgrundlagen bereits heute weitgehend von Hunger und Not gekennzeichnet sind - trotz über zweitausend Milliarden Entwicklungshilfe seit gut fünfzig Jahren. Für den schwarzen Kontinent AFRIKA gilt das natürlich besonders stark, die Bevölkerung betrug 1960 : 255 Mio. ((Brockh.), bereits 1984 hatte sie sich auf mehr als 537 Mio. Menschen verdoppelt (Brockh.). Bis 2007 schnellte die Zahl auf etwa 885 Mio. hoch (Wikipedia). Afrika vervierfachte also seine Bevölkerung in etwa seit 1960 und produziert auf diese Weise stetig neuen Hunger. Die grenzenlose Verlogenheit der UNO-Funktionäre schweigt dazu.

- Holland will die Kfz.-Besteuerung auf die gefahrenen Kilometer umstellen - so etwas fällt teutonischen Staatsfunktionären nicht ein.

- Wirkungen und Nebenwirkungen der Reformation: Kopernikus zum Narren gemacht
Gestatten Sie mir, die von Heike Schmoll souverän vorgetragenen Gedanken zum Reformationstag "Am Beginn der Neuzeit" (F.A.Z. vom 31. Oktober) durch folgende Anmerkungen zu ergänzen. In Anlehnung an Augustinus eröffnete Luther die Möglichkeit einer Erlösung allein im Glauben. Und es war der Glaube an das Wort Gottes, wie es in der "Schrift", den Evangelien, zu erfahren ist, welcher der von Luther gelehrten Religion die Bezeichnung die evangelische einbrachte.

Daraus ergab sich wie im Urchristentum ein schroffer Gegensatz zwischen Glauben und Vernunft, das heißt zwischen Theologie und Philosophie. Und so brandmarkte er in seiner Schrift "An den christlichen Adel deutscher Nation" Aristoteles: "...Es thut mir weh in meinem Herzen, daß der verdamte, hochmüthige, schalkhafte Heide mit seinen falschen Worten so viel der besten Christen verführt und genart hat. Lehrt doch der elende Mensch in seinem besten Buch de anima, daß die Seele sterblich sei mit dem Körper...". Und weiter: "Was sind die Universitäten...darin ein frei Leben geführt, wenig der hl. Schrift und christlicher Glaube gelehrt wird, und allein der blinde heidnische Meister Aristoteles regiert...".
Der Notwendigkeit, mit der lutherischen Reformation auch die Gebildeten anzusprechen und zu gewinnen und dem jungen Protestantismus eine feste organisatorische und wissenschaftliche Grundlage zu geben, stand indessen die Entgegensetzung von Glauben und Vernunft im Wege. In dieser Lage suchte Luthers Mitstreiter Philipp Melanchthon einen Schulterschluss wieder mit der Philosophie, wodurch im Protestantismus die Philosophie erneut zur Magd der Theologie degradiert worden ist. Es ist also nicht so, dass die Reformation eine freie Forschung und eine von der Theologie abgelöste Philosophie ermöglicht hat. Vielmehr forderte Luther nur die Freiheit der Forschung in der Schrift. So bezeichnete er beispielsweise die ihm bekanntgewordene Theorie des Kopernikus als "superklugen Einfall eines Narren, der die ganze Kunst astronomiae umkehren wolle".
Letztlich gründet die Befreiung des Geistes auf die Wirkung von Humanismus und Renaissance, namentlich in romanischen Ländern und in England. In diesem Lichte ist es verständlich, wenn etwa Friedrich Nietzsche die lutherische Reformation als Rückfall und Unterbrechung in der auf Befreiung ausgerichteten Entwicklung des europäischen Geistes abgewertet hat. Abschließend bleibt festzustellen: Die Reformation gab den entscheidenden Anstoß zum Bruch der Alleinherrschaft der römisch-katholischen Kirche auf allen Gebieten des Geisteslebens und - zumindest in Deutschland - dafür, dass die Bildungsanstalten säkularisiert und allmählich allgemein zugänglich geworden sind, allerdings unter der Vorherrschaft des Staates.
PROFESSOR DR. DIETER PAUL MERTZ, EHRENKIRCHEN, LB F.A.Z., 12.11.2009

- Ein einzig Ding, dieser Drang des Menschen nach VERÄNDERTEM BEWUSSTSEIN, durch Drogen, durch Religion, Meditation etc.; wiewohl auch von Schafen berichtet wird, daß sie gern Kaffee-Blätter fressen. Und Wilhelm Busch hat uns seine einschlägigen Erfahrungen mit dem Raben Hans Huckebein aufgezeichnet. Unter dem Stichwort VERÄNDERTES BEWUSSTSEIN im Lex. d. Neurowissenschaft Bd. 4 findet sich eine merkwürdige Konversion von Glauben und Droge empirisch untersucht.

- Nota bene: " Gedenken an den Ersten Weltkrieg. Sinnstiftend für die französische Nation. (müßte heißen: für die französischen Nationalisten, WD)
Nie war ein Bundeskanzler bereit zu tun, was Angela Merkel heute macht: am Pariser Triumphbogen das Ende des Ersten Weltkriegs zu feiern. Sie erfüllt einen Wunsch von Nicolas Sarkozy. ... " FAZ 12.11.09 ///
Immerhin hat die bösartige französische Schikanepolitik gegenüber der Weimarer Republik die Stimmung für den Aufstieg Hitlers bereitet. Paris gewährte dann Hitler, was sie Stresemann verweigert hatte, selbst die angestrebte Zollunion zwischen Berlin und Wien in der Weltwirtschaftskrise wurde blockiert.
(s. Golo Mann, Dt. Geschichte, Weimar) .