Samstag, 10. April 2010

437 Kernkraftwerke weltweit in Betrieb, Geothermieschaden




Durch Nacht zum Licht - per aspera ad astra - die Narzisse schafft das; die Kiefernknospen schwellen bei 4-12°C





- Nachhilfe im Unternehmen: Der Deutsche Industrie- und Handelstag beklagt eine mangelnde Schulbildung der Auszubildenden.
Ich würde auch die mangelnde Schulbildung der Lehrer in die Klage einbeziehen. Die Absenkung der stofflichen Anforderungen begann um 1970. Die Staatsschule befindet sich bei Vervielfachung der Kosten seit langem im Niedergang.

- Türkei: " Das Geld, das Erdogan für die Entsendung türkischer Lehrer in die Bundesrepublik ausgeben müsste, wäre im türkischen Bildungssystem besser angelegt. Die dortige Schulpflicht, erst 1997 von fünf auf acht Jahre verlängert, gilt im Osten des Landes nur auf dem Papier: 600000 Mädchen besuchen nach einer Studie der Weltbank keine Schule; jede vierte Frau soll Analphabetin sein. ..." FAZ, Rasche, 7.4.10
/// Es geht Erdogan um türkischen Nationalismus in Deutschland, eine Anpassung soll verhindert werden.

- Natürlich Zweisprachigkeit.
Wenn von Zweisprachigkeit in Deutschland die Rede ist, dann kann sinnvollerweise nur Deutsch und Englisch gemeint sein, weil Deutsch in Deutschland die Verkehrs- und Kultursprache ist, und Englisch eben die Weltverkehrssprache. Diese beiden Sprachen elaboriert zu sprechen, bleibt für die meisten Deutschen ein großes Ziel, das sie nie erreichen werden. Daher muß aller pädagogischer Nachdruck in Deutschland auf diesen beiden Sprachen liegen. Natürlich kann für sprachbegabte Schüler auch noch eine dritte Sprache dazukommen, und das sollte in Deutschland, wegen der europäischen Kontakte und des lieben Friedens willen eine Sprache der Nachbarländer sein, also: Französisch, Niederländisch, Italienisch, Dänisch, Polnisch, Tschechisch. Und privatim kann bei Einwanderern natürlich auch die Sprache der Großmütter gepflegt werden, ob das jetzt Vietnamesisch, Japanisch oder Türkisch sein mag.
Deutschland sollte aber strikt auf seine Grunderfordernisse sehen: Deutsch und Englisch.
Komm. auf faz.net zu:
" Wie Integration gelingen kann. Keine Angst vorm Türkischsprechen. Von Karen Krüger" 9.4. FAZ

- Ende März größte Arktiseisausdehnung seit Beginn der Satellitenmessung 1979
Das Thema hat globales Großformat, es geht um viele Milliarden, die die Geltungssucht und der Spleen der Klimawähner kostet.
Indem er eine Satire schrieb, hat McEwan sich offenbar nicht, wie Blair, Merkel, Sarkozy etc., von den Gores und Schellnhubers einseifen lassen. Das ist schon etwas. Komm. auf faz.net zu: "Erderwärmung literarisch
Lass mich dein Eisbär sein
Mit seinem neuen Roman macht Ian McEwan den Klimawandel literaturfähig. „Solar“ heißt das satirische Werk, das soeben in Großbritannien erschienen ist. Im Mittelpunkt steht ein Nobelpreisträger für Physik, den allerdings keineswegs nur der Umweltschutz umtreibt. Von Felicitas von Lovenberg " 9.4. FAZ

- 437 Kernkraftwerke waren Ende des Jahres weltweit in Betrieb; 12,13 Mrd. Kilowattstunden preisgünstigen Strom zu ca. 3 Cent die Kilowattstunde produzierte das deutsche KKW Isar 2 .

- Geothermieschaden : Nach Bohrungen hebt sich die gesamte Altstadt Staufens um mon. bis zu einem Zentimeter - starke Rißbildung an den Häusern. FAZ 6.4.10

- Übrigens: Aus Guantanamo entlassene Häftlinge, so stellte man fest, gingen nach Afghanistan und wurden dort Kampfgruppenführer bei den Taliban - eine Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen verbietet sich strikt aus Sicherheitsgründen. Ein El-Masri-Straftäter ist schon zu viel