Dienstag, 27. April 2010

Die Steinzeit hörte nicht auf, weil es keine Steine mehr gegeben hätte





Noch Öl da? Reichlich, meint Steven Gorelick, Geologe in Stanford (Bildtext Buchtipp FAZ 21.4.10)





- Schwerer als Uran, dem schwersten natürlich vorkommenden Element: " Ein gewichtiger Neuzugang. 117 Protonen ist das neue Element schwer, das eine amerikanische-russische Forschergruppe erzeugt hat: Mit ihm scheint die „Insel der Stabilität“ auf der Nuklidkarte erreicht. ... Den Nachweis, dass man tatsächlich Atomkerne mit 117 Protonen erzeugt hatte, erbrachte die Zerfallskette. Die Kerne zerfielen jeweils unter Aussendung von Alphateilchen zunächst in die beiden Tochterkerne mit den Ordnungszahlen 115 sowie 113. Nach Emission weiterer Heliumteilchen trat schließlich die Kernspaltung ein. Die Forscher konnten zwei verschiedene Isotope identifizieren. Fünf der sechs Kerne hatten 176 Neutronen, ein Exemplar wies 177 Neutronen auf. ..." 14.4.10 FAZ

- Die jungen Mehlschwalben sind schon fast flügge, die Meisen scheinen noch gar nicht geschlüpft zu sein.
9-17°C