Mittwoch, 2. Juni 2010

Hamas und Hitler




Junge Singdrossel genießt die Sonne






- Es herrscht Krieg zwischen Israel und der Hamas. Krieg war eines der Wahlziele der Hamas im Gaza-Streifen. Eine große Mehrheit hat die Hamas gewählt, die Hamas führt seitdem einen Kleinkrieg gegen Israel. Die vielen Wähler der Hamas haben genau das bekommen, was sie gewählt haben. So weit, so schlecht.
youtube.com/watch?v=P6jDIQr59Sk&feature=player_embedded http://ht.ly/1Sww1

- Als die österreichischen Nazis 1934 versuchten, die Regierung in Wien zu stürzen und Hitler sich auf einen Einmarsch vorbereitete, ließ Mussolini an der österreichischen Grenze aufmarschieren, weil er sich Hoffnungen auf Österreich und Ungarn machte. Angesichts des italienischen Militärs steckte Hitler zurück. Es war das einzige Mal, daß sich jemand entschlossen gegen ihn wandte; aus seiner Reaktion läßt sich lernen.

- Der Kritiker als Trompeter gibt Anlaß zu der Überlegung, daß große Lautstärke und kleines Differenzierungsvermögen beim Publikum Eindruck machen - könnte man ihn nicht als Ersatzmonarchen verwenden?
Walser hat ihm in "Tod eines Kritikers" einen kennzeichnenden Text gewidmet.