Mittwoch, 16. Juni 2010

Religionspsychologie





21°C - der Ostwind läßt keinen Sommer fühlen. Der Feuerdorn blüht trotzdem prächtig - und riecht dabei recht streng, die Fluginsekten lieben es aber. Und in der üppig scheinenden Sonne ist es warm.
Die 1847 von dem Arzt John Gorrie zur Bekämpfung des Gelbfiebers in Florida erfundene Eismaschine bzw. Klimaanlage wird derzeit wirklich nicht gebraucht.




- Islamistische Türken und Palästinenser: "Blutsbrüder gegen Israel.
Nach dem Konflikt vor der Küste Gazas rücken Türken und Palästinenser zusammen. Ein Blick hinter die Kulissen der Menschenrechtsorganisation IHH, die die Hilfsflotte organisierte, zeigt eine islamistische Kadergruppe. ..." Von Joseph Croitoru, FAZ 11.6.10


- Religionspsychologie:
Das Ergebnis politischen Handelns steht oft in völligem Gegensatz zu den ursprünglichen Absichten, meinte Max Weber.
Das gilt auch für die Religionen und ihre Religionspsychologie, die weit wirksamer ist als die Herkunftsreligion. Auch da gibt Weber beste Auskunft. Seine "Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" erklärt gut, u.a., warum das katholische Argentinien 1810 das wohlhabendste Land des gesamten Kontinents war, während die calvinistisch-prot. USA sehr schnell ihre Armut in Reichtum wandelten. Das gilt für das ganze katholische Lateinamerika mit ihrer ausschließlich kath. Einwanderung mit der Ausnahme der mennonitischen Wohlstandsinsel in Paraguay.
Noch sehr viel starrer, unendlich viel starrer als der Katholizismus, geistig fast tot, ist der Islam seit etwa 1200. Seine kriegerische Gesinnung und eiserne Traditionsweitergabe haben einen völligen Zusammenbruch bisher aufgehalten, obwohl sich die verschiedenen islamischen Gruppierungen wie Sunniten und Schiiten seit Jahrhunderten gegenseitig massakrieren.
Ohne westliche Hilfe (Ölabnahme etc.) sähe es wirtschaftlich noch sehr viel schlechter aus.