Mittwoch, 18. August 2010

China droht Taiwan





Mao in der Mao-Bibel von 1967, vom SDS aus der Ostberliner Botschaft Pekings geholt -
wohl einer der größten Politverbrecher aller Zeiten




- "China droht Taiwan mit Gewalt, falls es sich für unabhängig erklären sollte

In dem Bericht hatte das amerikanische Verteidigungsministerium die mangelnde Transparenz bei der chinesischen Aufrüstung kritisiert, weil diese die Möglichkeit von Missverständnissen erhöhe. China rüste massiv auf und dehne seine Reichweite für Militäreinsätze aus. Insbesondere Taiwan gerate gegenüber der Volksrepublik militärisch ins Hintertreffen, teilte das Verteidigungsministerium mit. Die Volksrepublik sieht Taiwan als abtrünnige Provinz an und droht mit Gewalt, falls sich die Inselrepublik formell für unabhängig erklären sollte. Die Regierung in Peking habe ihre Investitionen bei den Nuklearwaffen, Langstreckenraketen, U-Booten, zum Bau von Flugzeugträgern und für die Kriegsführung im Internet deutlich aufgestockt, so Washington." FAZ 18.8.10

Gegen Taiwans Unabhängigkeitserklärung hat Peking sogar Anfang des Jahres ein Kriegsgesetz verabschiedet - offenbar doch wohl, um den Nationalismus und einen nationalistischen Krieg jederzeit innenpolitisch einsetzen zu können. Angesichts der ungeheuren Größe des Landes spielt Taiwan keine geographische Rolle, auch keine strategische. Allerdings ist Taiwan vergleichsweise sehr reich - es hatte keinen Megamassenmörder Mao als absoluten Führer und setzte stärker auf Marktwirtschaft und Demokratie.
Unter dem Gesichtspunkt von Wohlstand und politischer Freiheit sollte sich Peking Taiwan andienen, das wäre ein Friedensfortschritt für ganz Ostasien.