Sonntag, 27. März 2011

Was für ein Saft!






Ich verleihe den Haltbarkeitspreis an die Fa. Elmenhorster Fruchtsaftgetränke - das Haltbarkeitsdatum ist um mehr als ein Jahr überschritten - da würde der SPIEGEL sicher von “Gammelsaft” giften - und der Apfelsinensaft schmeckt noch immer tadellos.
Er wurde allerdings im Keller gelagert, und das Radon im Mauerwerk strahlt dort still vor sich hin. Ob der Saft jetzt verstrahlt ist?
In Ramsar in Persien fand man in Wohnungen Gammadosen von 260 MilliSievert (mSv) im Jahr, das liegt ein bißchen über dem Grenzwert von 1 mSv in Deutschland, dem Hysterikerland. “Aber dort in Ramsar leben die Menschen seit Generationen. Besondere Krankheiten sind nicht aufgefallen und Chromosomenänderungen wurden auch nicht gefunden.”
(Dipl.-Phys. Dr. Hermann Hinsch, Radioaktivität. Aberglaube und Wissenschaft, 2010, S. 65)
Der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz, ein gelernter Gartenbauingenieur, von dem gelernten Maoisten Trittin seinerzeit eingesetzt, würde den Saft wahrscheinlich wahrscheinlich als doppelt gesundheitsgefährdend einstufen.
Nach dem Verzehr eines Liters vor drei Wochen kann ich noch immer tippen.