Montag, 6. Juni 2011

Jungbrunnenstrahlen?





Ob das die deutsche Geschichtsmuse ist?
Jedenfalls kümmert sie sich angelegentlich um die Spinnen, man sieht es an ihrem Leibesumfang.




"Die Tradition aller toten Geschlechter lastet wie ein Alp auf dem Gehirne der Lebenden."
Was Marx seinem "Achtzehnten Brumaire des Louis Bonaparte" voransetzt, wird zur gleichen Zeit von Nietzsche in seiner Schrift "Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben" thematisiert:
"Es gibt einen Grad von Schlaflosigkeit, von Wiederkäuen, von historischem Sinne, bei dem das Lebendige zu Schaden kommt und zuletzt zugrunde geht" (Schlechta I, S. 214)
Dieses Motiv findet sich schon, ganz ohne Ironie, in Goethes Zeilen:

Dich stört nicht im Innern,
Zu lebendiger Zeit,
Unnützes Erinnern
Und vergeblicher Streit.

(Den Vereinigten Staaten)

Goethe schätzte den alteuropäischen Rattenschwanz von Orthodoxien, Abschreibereien und Wiederkäuen nicht allzu sehr, daher diese Widmung von 1827. Die Botschaft lautet einfach: nicht zuviel Rückblick. Nach vorne sehen. Die Gegenwart gestalten und die Zukunft in den Blick nehmen. Näheres dazu hat Goethe im Faust II gestaltet.
Natürlich hatte Goethe nichts gegen die Erinnerung, gegen die Mitteilung gemachter Erfahrungen. Otto Hahns "Mein Leben" hätte er wahrscheinlich gerne gelesen. Dort heißt es zum Beispiel auf S. 108f.:
" Wir haben unsere Präparate immer mit den Händen angefaßt; wir haben darin gerührt; und unter dem Tisch, an dem ich mit Lise Meitner arbeitete, stand eine Kiste, die immer 150 bis 250 kg Uransalz enthielt. Chemiker und Physiker würden sich heute bekreuzigen, wenn sie sich jeden Tag von 150 kg Uransalz bestrahlen lassen müßten. Uns hat das nichts geschadet. … Ich bin immer etwas mißtrauisch, wenn Leute furchtbar ängstlich sind. … Wenn es damals schon scharfe Strahlenschutzbestimmungen gegeben hätte, dann hätte ich alle meine Arbeiten nicht machen können …”
Das stellte Hahn 1960 fest. Da konnte er nicht ahnen, daß die Strahlenschutzwerte fünfzig Jahre später in Phantasie-Bereiche verschoben sein und weite Teile der deutschen Bevölkerung von Voodoo-Vorstellungen von Radioaktivität beherrscht sein würden.
1968 starb der Pionier Otto Hahn mit 89, im gleichen Jahr, etwas später, verstarb auch die kongeniale Lise Meitner. Sie wurde mit 90 Jahren ebenfalls sehr alt.