Montag, 13. Juni 2011

Verwandlungen










- Kafka, Die Verwandlung

“ Chips, Container und das Flugzeug!
Welt der GEGENWART entsteht.
Allerorten wird sich's ändern.
Samsa! Wer sich nicht bewegt. “

Diese zusammengepappten dürftigen Zeilen schrecken auch nicht davor zurück, Kafka und seine sensible, doppelbödige Erzählung “Die Verwandlung” zu mißbrauchen durch Verwendung des Namens “Samsa”, des Protagonisten dieses verstörenden Textes.
Nun eignet es dem Schwadroneur, daß er die Wörter nicht halten kann, aber möge er doch bei seiner Hutgröße bleiben und sich an Friederike Kempner wenden.
Die äußerliche Verwandlung Gregor Samsas verändert die persönlichen Beziehungen der Familienmitglieder zueinander tiefgreifend und verwandelt die Familie auch insgesamt, insbesondere nach dem Einzug dreier fremder Zimmerherren, die sich in der Wohnung ausbreiten und die Familie instrumentalisieren.
Zuzüge verändern stets die Kommunikationssituation, nur leicht oder auch sehr stark; leicht können sie zu Sam Huntingstons Frage “Who Are We?” führen. Gut, wenn man dann zu Klarheit kommt. In Amerika darf man diese Frage noch stellen. Huntingstons Buch zur "Krise der amerikanischen Identität" von 2004 ist auch für den Europäer anregend.