Donnerstag, 7. Juli 2011

Bravo!






Manches regelt sich dezentral: Die Wespe trägt die obere Schicht des Teakholzes ab und säubert damit die Oberfläche ohne Hochdruckreiniger. Das gewonnene Holzmaterial verwendet sie für ihren Nestbau.




• Paul Kirchhof: Der Steuerprofessor aus Heidelberg!
Paul Kirchhof lässt nicht locker und legt einen radikalen Entwurf zur Vereinfachung des deutschen Steuerrechts vor. In einem Band samt Kommentar hat er nach seinen Angaben aus rund 33.000 Normen nicht mehr als 146 Paragrafen gemacht.
Bravo! Obwohl 146 auch nicht ganz wenig sind. Aber bei mehr als 200 beginnt schon, im Verein mit einer hohen direkten und indirekten ! (Mehrwertsteuer ! u. ä.) Besteuerung über 25 % die Steuerknechtschaft.
Nach Angaben des Steuerzahlerbundes arbeiten die durchschnittlichen Arbeitnehmer ab h e u t e ! ! für die eigene Tasche, vorher für Steuern und Abgaben.
Daraus erschließt sich die Freiheitsdimension des Steuerrechts: je mehr der Staat und seine Funktionäre Steuergeld erzwingen, desto mehr geben es Staatsbeamte aus und regeln dadurch gesellschaftliche Aufgaben, die der Bürger selbst und oft besser und sparsamer und nach seinen Vorstellungen regeln kann. Je höher die Staatsquote, desto kleiner die Bürgerfreiheit.