Samstag, 17. September 2011

Feminisierung





Nicht literarisch verbildet, der Erfinder dieser LAUFMASCHINE - "Draisine" - Herr Drais

(Bild: Wilhelm Siegrist (1797-1843?) / Wiki.)





1815 brach der Tambora aus und schleuderte 150.000 Kubikkilometer Asche in die Stratosphäre, was 1816 in weiten Teilen der Welt das JAHR OHNE SOMMER verursachte, weil die Sonne verdunkelt wurde.
Das alles erwähnt Christiane Kopka in ihrem WDR5-ZEITZEICHEN, womit sie weit über dem Durchschnitt dieser immer belangloser werdenden Reihe liegt.
Aber worauf kommt sie dann zu sprechen? Auf Literaten! Lord Byron, Mary Shelley! Auf Salonschauderkreationen wie Frankenstein und Vampiraristokraten.
Worauf hätte sie kommen können?
Auf den Erfinder Karl Friedrich Drais, der 1817 seine Laufmaschine erfand, die 1818 patentiert wurde. Die Menschen hungerten, die Pferde mußten geschlachtet werden, das Reiten entfiel, der Vorläufer des Fahrrads erlaubte aber eine schnellere Fortbewegung als das Laufen. Das war natürlich ähnlich gefährlich wie die Kernenergie, weswegen die Laufmaschine in deutschen Landen verboten wurde. Sie wurde aber bei der englischen Post eingesetzt und fand große Verbreitung bei den Amerikanern, die bekanntlich vor nichts zurückschrecken.

Übrigens vergaß Kopka zu erwähnen, daß in den Jahren vor wie nach 1816 - zumindest in Europa - eine ganze Reihe schlechter, kalter Sommer auftraten. Schließlich herrschte die kleine Eiszeit, verursacht durch eine reduzierte Sonnenfleckenaktivität, das Maunder-Minimum.

In der FAZ schreibt heute die sicher literarisch sehr gebildete Lisa Becker in BERUF UND CHANCE über den “grünen Ingenieur” und schwafelt von “Klimaerwärmung durch CO2”.
Dracula, übernehmen Sie.