Samstag, 15. Oktober 2011

War das schön warm in der Antarktis!






Bild aus einer Publikation des ZEITTUNNELS WÜLFRATH bei Düsseldorf.
Ein Besuch lohnt besonders für Kinder und kindisch gebliebene Erwachsene wie Schellnhuber, Merkel, Gabriel, Trittin, die glauben, es werde bleiben, wie es schon immer war.




" Buenos Aires. In der Arktis haben Forscher 49 Millionen Jahre alte Fossilien eines Urwals entdeckt. Es handle sich um die ältesten bisher gefunden Teile eines sogenannten Archaeoceten und um die ersten in der Antarktis, erklärte die argentinische Paläontologin Claudia Tambussi am Dienstag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz in Buenos Aires. Das schwedisch-argentinische Paläontologenteam rekonstruierte einen 60 Zentimeter großen Kiefer des Archaeoceten. …" Wiener Zeitung 13.10.11

Das war aber die Antarktis! Gegenüber. Sieht ähnlich aus. Aber die Antarktis schwimmt nicht, sondern ist ein großer Kontinent, und kälter ist es dort auch im größeren Ostteil.
Damals aber nicht, sonst hätten sie diesen kleinen Urwal nicht entdeckt. Die Warmzeit des Erdmittelalters dauerte noch an, die Hamburger hätten sich von Datteln ernähren können, wenn es sie schon gegeben hätte. Im Alt-Tertiär vor 50 Mio. Jahren steckten die Säugetiere aber noch in den Kinderschuhen - 60 cm Kieferlänge für einen Wal, das fing wirklich klein an.
Und den Menschen hatte noch niemand gesehen. Schade eigentlich, wo es so schön warm war, daß man an den Polen baden konnte.