Freitag, 16. Dezember 2011

Kurz vor 1984





Noch ein schönes Weihnachtsbuch? Eine hinreißende Tiergeschichte?

Orwell hat nicht nur 1984, eine Vorausschau auf die Brüsselkratie geschrieben - der Verleger hat allerdings die Handschrift falsch gelesen und zwei Zahlen vertauscht - es muß 2084 heißen, nein, Orwell hat auch die legendäre ANIMAL FARM, die FARM DER TIERE verfaßt.



- > ‚ Deutsche Hilfspakete für Polen

Die Doku "Pakete der Solidarität" erinnert an Hilfsaktionen der Deutschen. Von Henryk Jarczyk.
Im Dezember 1981 wurde über Polen das Kriegsrecht verhängt, um den Arbeiteraufstand der Gewerkschaft Solidarnosc zu bändigen. ... Der Dokumentarfilm "Pakete der Solidarität" erinnert daran. ... "Pakete der Solidarität" ist einer davon. Erzählt wird hier die Geschichte einer Hilfsaktion vor mittlerweile 30 Jahren. ... den Anfang machten Privatpersonen in ihrem kleinen Umfeld. Menschen, die es einfach nicht hinnehmen wollten, dass mitten in Europa rein aus politischen Gründen Hunger und Verzweiflung herrschen.

"Die Bedürftigsten waren kinderreiche Familien, Familien mit kleinen Kindern und alte Leute, die nicht in Schlangen stehen konnten, um etwas zu kriegen."

Andrzej Lesinski, Seelsorger im nordpolnischen Allenstein, versuchte wie so viele andere katholische Pfarrer, seinen Landsleuten zu helfen. Viel ausrichten konnte er jedoch auch nicht. Und wäre da nicht Hilfe von Außen gekommen, davon ist er fest überzeugt, dann hätten es viele Menschen vermutlich nicht geschafft, die immer weiter um sich greifende Krise zu überstehen. Besonders dramatisch, erzählt die aus Polen stammende deutsche Kinderärztin Christina Gräf, war die Lage in den Krankenhäusern. Als sie eines Tages einen verzweifelten Hilferuf einer ihrer Kolleginnen aus Lodz erhielt, da zögerte sie nicht lange und ergriff die Initiative. Ohne zu ahnen, dass sie damit eine gigantische Welle der Hilfsbereitschaft auslösen würde. ...
Hilfsgüter, ohne die, meint der damalige Direktor des Kinderkrankenhauses von Lodz, es schlicht unmöglich gewesen wäre, viele der kleinen Patienten am Leben zu erhalten.

"Der erste Transport hat uns schier umgehauen. Es waren riesige Autos. Große LKW mit Verbandsmaterial, Lebensmitteln, vor allem mit Milchpulver, was für die Säuglinge sehr wichtig war." < DLF, Europa heute, 16.12.11 / Filmpremiere in Warschau, www.warschau.diplo.de/Vertretung/warschau/de/AKTUELLES/Pakete/Pakete__bg.html

Wenn Linksextremisten im Bundestag sitzen und wie Gysi, Lafontaine, Wagenknecht u.a. insgeheim den Zusammenbruch der stalinistischen Diktaturen bedauern und den freiheitsverzehrenden und wirtschaftliche Not hervorbringenden Sozialismus neu starten wollen, dann ist eine solche Erinnerung an die entsetzliche Armut der sozialistischen Verwaltungswirtschaft sehr wertvoll. Sie wurde nämlich von den sozialdemokratisierten Massenmedien praktisch verschwiegen.
Mir selbst war das Ausmaß des wirtschaftlichen Elends 1981 in den sozialistischen Diktaturen völlig unbekannt, ebenso diese Hilfsaktion. Ich las damals DIE ZEIT, die RHEINISCHE POST, den SPIEGEL, hörte WDR und sah ARD.