Freitag, 7. September 2012

Die EZB finanziert keine Staaten, alle Anleihen werden zurückgezahlt, und morgen kommt der Weihnachtsmann





Das waren Zeiten, als die Bundesbank noch allein für die deutsche Währung zuständig war. Heute darf die Bundesbank zwar die Haupthaftung übernehmen, sie hat aber so viele Stimmen wie Malta: eine einzige von 22. Die Mehrheit der alten Weichwährungsländer wie Italien, Spanien und Frankreich zwingen die Bundesbank sogar dazu.


1974, Helmut Schmidt regierte, sah Fritz Diwok das Ende der DM-Legende. Daß die DM abgeschafft werden würde, hat er sich nicht träumen lassen.



Maastricht verbietet die Staatsfinanzierung über den Anleihenkauf durch die EZB aus gutem Grund


Jeder Kreditnehmer ist gehalten, solide zu wirtschaften. Die Zinshöhe zeigt ihm an, wie die Gläubiger sein Verhalten bewerten – je windiger er ist, desto größer ist das Risiko für die Gläubiger, desto höher die Risikoprämie des höheren Zinses.
Mit dem Ankauf von Schrottanleihen von windigen Regierungen manipuliert die EZB das Eurozinsgefüge und leistet Beihilfe zur Konkursverschleppung.
Das ist schlimm.

-

(1) Überziehungs- oder andere Kreditfazilitäten bei der Europäischen Zentralbank oder den Zentralbanken der Mitgliedstaaten (im Folgenden als "nationale Zentralbanken" bezeichnet) für Organe, Einrichtungen oder sonstige Stellen der Union, Zentralregierungen, regionale oder lokale Gebietskörperschaften oder andere öffentlich-rechtliche Körperschaften, sonstige Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentliche Unternehmen der Mitgliedstaaten sind ebenso verboten wie der unmittelbare Erwerb von Schuldtiteln von diesen durch die Europäische Zentralbank oder die nationalen Zentralbanken.


Art. 123 AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der europäischen Union)