Montag, 8. Oktober 2012

Totschläger im Geiste






Der Gulag - der unpolitische Autor Andrej Sinjawski verbrachte dort über 5 Jahre seines Lebens. Er war 1966 in Moskau angeklagt und zu Arbeitslager unter “strengem Regime” verurteilt worden, weil er im Westen als “Abram Terz” ungenehmigt Erzählungen veröffentlicht hatte.

“Rechtfertigt der Fortschritt Millionen Tote?

Hobsbawm, 1917 in Alexandria geboren, gehörte der Generation der kühlen Männer an. Das kennzeichnete ihn auch noch in einer Zeit, in der Empathie und Individualismus tonangebend waren. Man merkte das in jener legendären BBC2-Sendung aus dem Jahre 1992, als er auf die Frage, ob denn die von ihm erkannten Menschheitsfortschritte durch die Sowjetunion diese Millionen Toten rechtfertigten, mit einem knappen „Ja“ antwortete. …”  2.10.12 FAZ

Tja.
20 Mio. Tote nennt das SCHWARZBUCH DES KOMMUNISMUS von Stephane Courtois (Hg.) für die Sowjetunion. Geschenkt. Wir müssen alle sterben. Um einen Putin hervorzubringen, sind das wirklich nicht zuviel.
Tja, daß der Verstand erst mit den Jahren kommt, glaubt man erst, wenn die Jahre da sind. Oft aber sind die Jahre da, und der Verstand fehlt noch immer.

Eric Hobsbawm, der geistreiche Totschläger im Geiste, ist jetzt tot.