Dienstag, 20. November 2012

Originelle Maßnahme






Der Herbst schreitet voran - zuletzt fallen die Ahornblätter mit ihrem intensiven Gelb










Gegen die Mischehe war der Finsterling ohnehin, aber wenn unvermeidlich, dann nur mit katholischen Kindern. Und dann dieser Georg Hermes , den sein erzbischöflicher Vorgänger  Ferdinand August von Spiegel noch gefördert hatte. Eine Art kantischen Katholizismus wollte der, das wurde als Häresie verboten bis hin zum Index der verbotenen Bücher. Im Hin und Her von katholischer Aufklärung und katholischer Reaktion sowie im Mischehenstreit zwischen preußischer Verwaltung und Bischof Droste von Vischering verfügte die Regierung in Berlin die Festnahme des dunklen und brutalen Bischofs und seine Verbringung auf die schöne Festung Minden, was am 14.11.1837 geschah. Das war vielleicht nicht besonders feinfühlig und rücksichtsvoll, aber doch sinnvoll für die katholischen Rheinländerinnen, die einen preußisch-protestantischen Beamten oder Soldaten heiraten wollten. Und die Kinder erhielten damit eine Chance, dem wenig arbeitsfreudigen Katholizismus zu entkommen.