Mittwoch, 1. Mai 2013

Fälschungen für die gute Sache





Schneiderssohn, Sattler, Reichspräsident: Friedrich Ebert.
Sein früher Tod 1925 war ein schwerer Schlag für die Weimarer Republik. (Bild: Bundesarchiv / Wiki.)








Im Mai, im Mai hat jeder Vogel ein Nest und ein Ei, lautet ein alter Kinderspruch. Das gilt allerdings schon für den April, und es sind gleich mehrere Eier, die ein Vogel sein eigen nennt. Im April und Mai gibt es auch die Frühlingsfeste, und die Arbeiterbewegung hat sich im 19. Jahrhundert den 1. Mai als Tag für Aufzüge und Märsche ausgesucht. Ostern war ja bereits belegt von der Konkurrenz. Hitler hat für Deutschland dann den 1. Mai zum staatlichen Feiertag erhoben und über den Ostermontag gestellt, denn dieser neue Feiertag wurde erstmalig bezahlt. Das war ein Zeichen, dem viele weitere folgten und das viele KPD- und SPD-Mitglieder, auch Funktionäre, zur Nationalsozialistischen Arbeiterpartei wechseln ließ.
Auch heute gibt’s noch den bezahlten 1. Mai, obwohl alle Regierungen seit langem auch sozialistische Politik machen. Entsprechend müde und überflüssig fallen die Gewerkschaftsrituale heutzutage aus, obwohl sie von den Medien bevorzugt behandelt werden.

In Einstimmung auf den 1. Mai suchte man sich den pfiffigen Einzelhändler amazon aus und sendete einen ARD-Angriff mit erfundenen Damen. Eine Polin wurde da als Ausbeutungsbeispiel präsentiert, aber die gab es gar nicht:
Frau Lewandowska arbeitet hier nicht mehr. Eine einstweilige Verfügung gegen den Amazon-Dokumentarfilm "Ausgeliefert" Agnieszka Lewandowska hat nie als Leiharbeiterin bei Amazon gearbeitet. Zumindest nicht die Frau dieses Namens, von der im Fernsehen die Rede war ...” . (FAZ 9.4.13, Medienseite) 
Auch die rotgrüne FAZ-Fraktion, geführt von Feuilletonchef und Herausgeber Schirrmacher, schickte eine Studentin zu amazon und stellte ihr dann eine ganze Seite zur Verfügung. 
Da kamen schlimme Dinge ans Licht: das Frühstück wurde in den Gästehäusern in Bad Hersfeld nicht am Bett serviert und Sicherheitsschuhe gab es auch nicht, obwohl vorgesehen. Und so ein Buch kann richtig schwer sein!
Der Verfasser bekommt heute noch einen Schreck, wenn er daran denkt, daß er nicht einmal als Bauhelfer im Tiefbau Sicherheitsschuhe für die zarten Schülerfüße bekommen hat. Glück gehabt, die Füße blieben heil, und auch der Studentin fiel nichts auf die Füßchen.

Ja, das Leben der Gewerkschaftsbonzen 
und Gewerkschaftsfreunde ist schwer geworden, obwohl sie natürlich immer noch auf den Wunsch nach dem Mehr setzen können: mehr Lohn, mehr Weihnachtsgeld, mehr Urlaub etc. Der Wunsch nach Mehr hat bekanntlich die Form einer Spirale. Darauf setzt auch Verdi, die amazon bestreiken will. Kandidat Steinbrück absolvierte schon einen Wahlkampfauftritt für die Gewerkschaft in Bad Hersfeld. 97,6% seien für Streikmaßnahmen, berichtete der ebenfalls rötlich eingefärbte DLF, unterschlug aber, daß es sich um 97% der Verdi-Mitglieder handelt. Wie viele Prozent der Belegschaft das aber sind, das interessiert den Tendenzjournalisten nicht. Die Gewerkschaft selbst verweigert dazu jede Auskunft. Möglicherweise sind das ja nur 5%. Dann sind 97% von 5% eben nur 160 Personen von 3300 Mitarbeitern, die amazon in Bad Hersfeld beschäftigt. Eine unerhebliche Zahl also. Da braucht Verdi schon die Genossen in den Redaktionen, damit das Ganze nicht als Trick auffliegt.
Entsprechend wird eine Stimme aus der Belegschaft zitiert:
Mehrere Mitarbeiterinnen in Bad Hersfeld berichteten am Montag, dass das Meinungsbild in der Belegschaft gespalten sei. Ein Teil der Beschäftigten sei zufrieden mit Bezahlung und Arbeitsbedingungen. „Für mich als ungelernte Kraft gibt es hier wenig zu klagen“, sagte eine Mitarbeiterin der Abteilung, die für Retoursendungen von Paketen zuständig ist. So wie sie würden das viele Ungelernte sehen, die aus der Gastronomie und anderen Branchen weitaus schlechtere Löhne gewohnt seien. Amazon bezahlt Kommissioniererinnen nach zwei Jahren 11,48 Euro Stundenlohn.”  (FAZ 30.4.13, Seite Unternehmen (sic!))

Solche Stimmen beeindrucken Verdi natürlich nicht. Die Gewerkschaftsfunktionäre haben stets auch ihre eigenen Stellen im Blick. Sie besitzen inzwischen fast alle Abitur und einen Hochschulabschluß. Und viele Arbeiter haben es ihnen gleich getan und sind heute gar keine Arbeiter mehr. Die Älteren, wie der Verfasser, haben das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt, die Jüngeren wurden ohnehin, wenn sie ihren Namen richtig schreiben konnten, zum Gymnasium überwiesen. Die große Durchlässigkeit des Bildungssystems hat zu einer stärkeren Bedeutung des IQ geführt, während der Status der Herkunftsfamilie abgenommen hat.
Ein intelligenter Junge aus unordentlichen Familienverhältnissen wie amazon-Gründer Jeff Bezos kann es zu großem Wohlstand und führender Position bringen, während viele Kinder aus erfolgreichen Familien mangels IQ den Status nicht halten können. Ein großer Strukturwandel spiegelt sich da wieder. Für die sog. Arbeiterbewegung bedeutet das, ganz anders als um 1900, daß heute ein niedriger IQ zu einer Arbeitertätigkeit führt. Intelligente Arbeiter wie Friedrich Ebert oder Otto Wels wurden Arbeiter aus Familientradition, entfalteten sich aber in der Gewerkschaft und der SPD und wurden dort auch politische Führer und zusätzlich über diese Organisationen hinaus.
Heute hat die SPD einen Beamtensohn und Lehrer als Vorsitzenden und einen Architektensohn und Volkswirt als Kanzlerkandidaten. Das alte Intelligenzreservoir der Arbeiterschaft ist erschöpft. So wie die Arbeiterbewegung auch. Da helfen auch keine Maireden und Traditionsrituale.