Dienstag, 4. Juni 2013

Sauber bleiben








“ Die Naturgewalten werden herangezogen, um den Moralkodex zu sanktionieren: diese Krankheit soll durch Ehebruch, jene durch Inzest hervorgerufen werden; ein bestimmtes Unwetter soll die Folge politischer Illoyalität sein …”
(Mary Douglas, Reinheit und Gefährdung, S. 14)


Ob im 3. Buch Mose (Leviticus) Speisevorschriften erlassen werden oder im 5. Buch Mose (Deuteronomium) Bastarde verboten, stets werden Differenzierungen erfunden, die einerseits abgrenzen und andererseits soziale Kontrolle unterstützen. Douglas sieht als eine grundlegende Unterscheidung beim Menschen die Reinheit und die Unreinheit.
Diese uralte Denkfigur kennt viele Variationen weltweit und auch der Rassismus vom Viehzüchtertyp ist eine davon. Derzeit hat aber in Europa und Nordamerika eine physikgestützte Grille Konjunktur: die Verunreinigung der Atmosphäre durch das nützliche Spurengas Kohlendioxid.
Der alte Adam bleibt eben auch mit physikalischer Bildung bei den alten Denkfiguren.