Samstag, 7. September 2013

Warnung vor dem Hüther



Man staunt immer wieder, wie hohe Intelligenz und große Beredsamkeit zusammen mit äußerster Unklugheit auftreten können. Beispiele in den Geisteswissenschaften gibt es viele, bei den Medizinern sind es vor allem die Ernährungsärzte, Psychiater und Grenzgänger, die solche Typen aufweisen. So einer wurde gerade wieder bei hr2 dargeboten, denn er ist ein strammer Gemeinschaftschulpropagandist: Gerald Hüther  Er verbreitete die kerniglinke Botschaft, daß Kinder alles lernen können, und daß sie in der Schule auch gar nichts anderes wollen, als pausenlos und konzentriert zu lernen quer durch alle Fächer. Wenn nur nicht die hergebrachten Lehrer und die Schule dauernd stören würden.
Angesichts solcher Existenzen können Gurus verkünden, daß der Verstand nur eine schwache Krücke sei und nur ein großer Glauben stützen könne. Bei Leuten wir Hüther hat man den Eindruck, daß sie ihren Verstand als Lasso für den Ungeist gebrauchen.