Freitag, 20. September 2013

Gauckelei



"Wir haben etwas, wovon Millionen träumen"

Das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik ruft ein Bundespräsident per Videobotschaft das Volk zur Wahl auf. Die Demokratie sei "nicht perfekt", aber vital und lernfähig.”
Sagt unser oberster Gauck. Der Präsi. Davon, daß diese repräsentative Einheitsgurkenrepublik Steuern erhebt und noch mehr Steuern erhebt, sagt er nichts. Daß die Parteien sich den Staat zur Beute gemacht haben, wie sein Vorgänger im Amt, Weizsäcker, es kritisiert hat, schweigt er ebenfalls. Daß es nur um eine Blankoscheckaustellung für 4 Jahre geht, läßt er unerwähnt. Daß alle wichtigen Entscheidungen, wie zum Beispiel die Aufgabe der DM, über die Köpfe der Wähler getroffen werden ohne Bürgerabstimmeung, auch davon redet er nicht. Und schließlich die großen Meinungsmacher, die leitenden Journalisten der großen Meinungsmaschinen, die täglichen massenmedialen Einflüsterer - die 4. und mächtigste Gewalt im Staate - werden die Halbgötter mit Kamera, die Chefredakteure - werden die vielleicht gewählt, werter Präsi Gauck? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, von wem Sie gewählt wurden? Von den Bürgern vielleicht? Nein, natürlich nicht. Nicht einmal dieses Recht, einen überflüssigen Staatsfunktionär zu wählen, besitzen die Bürger. Denken Sie mal darüber nach, was das über die Art unserer Demokratie aussagt! 
Trotzdem sollte man natürlich wählen gehen und eine Partei wählen, die nach dem Vorbild der Schweiz mehr direkte Demokratie einführen will.