Sonntag, 8. Dezember 2013

Wir singen das Lied jetzt weniger schrill



Die alte Rahmstorf-Latif-SPIEGEL-PIK-Masche zieht nicht mehr nach mehreren kalten Wintern und stagnierenden Temperaturen - Martin Claußen distanziert sich vom SPIEGEL und tut so, als hätten die Spezial-Klimatologen (Nie mehr Schnee, Latif) das nicht selbst initiiert. Er macht es jetzt eleganter, aber wie vorher. Abweichende Meinungen nicht zugelassen.




“Klimavariabilität aus meteorologischen Beobachtungen und Modellen” war die Tagung benannt, die die Akademie der Wissenschaften am 6.12.13 abhielt. Leider waren zu viele Nikoläuse der frommen Denkungsart am Rednerpult. Es war nicht uninteressant, was Clemens Simmer (Bonn), Stefan Brönnimann (Bern) und Martin Claußen (MPI Meteor. HH) vortrugen, aber es fehlten die abweichenden Meinungen, etwa des Zoologen und Ökologen Josef Reichholf, des Physikers Werner Weber und des Geologen Sebastian Lüning. Um nur drei von vielen zu nennen.
So blieb es bei interessanten Details, aber bei der alten Leier.