Sonntag, 22. Dezember 2013

Sauber, sauber

Der hochmögende Intendant des Deutschlandfunks weiß sicher nicht, wie viele Linksradikale er aus erpreßten Rundfunkgebühren bezahlt. Ich weiß es auch nicht. Aber heute gab’s im DLF:

"Wir leben noch im Advent"

Jacob Taubes und der Preis des Messianismus
Von Wolfgang Dreßen”
Der Name war mir in Erinnerung. Da gab’s doch diese Rezension neulich? Ja:

Biedermeier

Ulrike Edschmid über den 1975 von der Polizei erschossenen Werner Sauber

Von Wolfgang Dreßen
Für ihr Buch »Das Verschwinden des Philip S.« erhält Ulrike Edschmid den Grimmelshausen-Preis und den Preis der SWR-Bestenliste, sie kann sich über begeisterte Rezensionen und ein Spiegel-Interview freuen. Sie schreibt aus der Ich-Perspektive über Werner Sauber, der sich auch Philip nannte und im Mai 1975 in Köln auf der Flucht von der Polizei erschossen wurde. Sie war mit ihm in Berlin befreundet, wohnte mit ihm zusammen, bis er für sie in der Illegalität »verschwand«. Ein hoch gelobtes Buch über einen toten »Terroristen«, das erschien mir erstaunlich, bis ich das Buch las.” Junge Welt 11.11.2013 (jungewelt.de/2013/11-11/006.php)
Nach Dreßen wurde ein Freund der Wohltätigkeit von Polizisten ermordet. Ähnliches hatten wir gerade in Hamburg im Schanzenviertel. 120 Polizisten verwundeten sich selbst, davon 19 schwer. 4000 schwarz vermummten Linksradikalen wird das jetzt in die Schuhe geschoben. Die wollten doch nur spielen, wird vielleicht Wolfgang Dreßen sagen. Und der DLF-Intendant wird vielleicht nicken dazu.
(Vgl. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ausschreitungen-im-schanzenviertel-krawalle-bei-der-roten-flora-empoeren-hamburg-12724351.html)

Aus dem Müll


Die Sterne Betlehems” war eine Sendung heute morgen über das Waisenhaus La Crèche in Bethlehem.

Diese Einrichtung verdient allen Respekt, denn zwischen Pakistan und Somalia herrschen besonders brutale Bedingungen der Unkultur.


Derzeit sitzt eine merkwürdige Figur auf dem Papstthron und wirft mit allerhand Phrasen um sich. 
Er sollte sich die Sendung auf DLF anhören oder lesen bei http://www.dna.fr/actualite/2011/12/22/aus-dem-pappkarton-da-komm-ich-her  . 

Vielleicht begreift er dann ein bißchen von der dominierenden Rolle der Kultur und der Tradition beim homo sapiens.