Dienstag, 18. Februar 2014

Wer bekommt eigentlich politisches Asyl?




1994 schlachteten viele Hutus in Ruanda auf unsäglich bestialische Weise mit Knüppeln und Macheten etwa 900’000 Tutsis ab. Um 2002 kam ein Ruander nach Deutschland und erhielt politisches Asyl. Dieser Mann, Onesphore Rwabukombe, erwies sich als einer der Hutu-Massenmörder, direkt oder indirekt. Als Bürgermeister hatte er 1994 zum Massenmord an den Tutsis seiner Gemeinde aufgerufen. Heute wurde er zu vierzehn Jahren Gefängnis verurteilt.-
Wieso wurde dem Auslieferungsersuchen aus Ruanda nicht stattgegeben? (faz.net/aktuell/politik/ruanda-prozess-14-jahre-haft-fuer-beihilfe-zum-voelkermord-12807677.html)

Das erinnert an den Fall Khomeini, der in Frankreich politisches Asyl erhielt, bis er in der Lage war, den Schah zu stürzen und Persien in die islamistische Barbarei zu stürzen.