Montag, 10. März 2014

Langer Weg zur Empathie


Der Mensch sei sein eigener letzter Zweck, schreibt Kant in der Vorrede zu seiner “Anthropologie in pragmatischer Hinsicht”. Alles könne als bloßes Mittel gebraucht werden, dies verbiete sich jedoch beim Menschen (“Kritik der praktischen Vernunft”, 1/I/3).
Das ist schön gesagt, hält jedoch keinen Putin davon ab, seine Truppen in Bewegung zu setzen.
Aber solche Formulierungen haben dennoch eine Wirkung im PROZESS DER ZIVILISATION. Sie selbst haben bei Kant einen pietistischen und schottisch-calvinistischen Hintergrund, und sie wirken auch auf Personen dieses Denkkreises. Während die Sklaverei außerhalb Europas und der USA immer noch praktiziert wird, und teilweise nicht einmal verboten ist, engagierten sich Evangelikale wie Wilberforce vehement gegen die Sklaverei. Mit aufhebender Folge. In den katholisch-spanisch beeinflußten Südstaaten der USA bestand sie länger als im calvinistischen Norden.