Montag, 14. April 2014

Ja, die Physiker








William Thomson, alias Lord Kelvin, hat die Sonne nicht erfunden





Wie alt ist die Sonne? 90 Mio. Jahre behaupteten die Physiker, namentlich Lord Kelvin. Sie hatten es ausgerechnet. Ganz genau. Nach der Energiequelle der Sonne. Die Sonne stellten sie sich als einen großen Kohlehaufen vor, der langsam abbrennt. Die Geologen fanden das albern. Weil sie anhand der Fossilienfunde wußten, daß die Erde viel älter war als 90 Mio. Jahre. Ohne die Wärmestrahlung der Sonne hätte aber kein pflanzliches und tierisches Leben auf der Erde entstehen können. Die Sonne mußte also älter sein, ob die Physiker jetzt ihr Geschwätz mathematisch sauber unterfüttern konnten oder nicht. Und so, wie die Physiker ihren Äther-Feld-Irrtum aufgaben, kamen die Betonköpfe auch darauf, daß die Sonne kein Brikett ist. Sondern ein Kernreaktor. Glückwunsch! Erare ist eben humanum. Die Kernenergie steckt hinter der Sonne! In der Sonne! Sie strahlt seit etwa 4,5 Mrd. Jahren. Und so alt ist auch die Erde. Genug Zeit also für die Erosion der südenglischen Kreide, die der ungelernte Darwin über den den Daumen auf 300 Mio. schätzte.
Aber die Irrtümer der Physik hörten damit nicht auf. Wer kennt noch Emil Rupp? Ein toller Bursche war das. Und schaffte es dann auch auf den erstrebten Physik-Lehrstuhl. Er experimentierte in der Quantenphysik, errang Einsteins Anerkennung und - fälschte und fälschte. Da sind wir auch schon in der Gegenwart bei dem begabten jungen Physiker Jan Hendrik Schön. Der errang ebenfalls internationale Anerkennung als Fälscher. Was ist aus ihm geworden? Ob er heute beim Weltklimarat arbeitet?