Sonntag, 31. August 2014

Wohin des Wegs? Nach oben!












Nein, das ist nicht Federica Mogherini. Aber diese Schnecke ähnelt ihr in ihrer Farbigkeit und in ihrem Drang nach oben. 
Die Schnecke hat es schon auf 1,80m geschafft, Mogherini, obwohl noch nicht lange aus der Schule mit ihren 41 Jahren, an die Spitze der EU-Außenabteilung. Sie hat ihre Politik-Diplomarbeit über das „Verhältnis von Religion und Politik im Islam“ geschrieben und war Jungsozialisten-Vorsitzende. Und drei Monate italienische Außenministerin. Ein beeindruckender Fähigkeitsnachweis!
Da hat sie wohl das Ewigweibliche hinangezogen.


Ein anderes Format stellt der neue Ratspräsident Tusk dar, der als polnischer Ministerpräsident durchaus überzeugte. Diese Besetzung mindert den Schaden, den Posten eines Außenbeauftragten mit dem Lehrling Mogherini nach Männlich-Weiblich-Proporz besetzt zu haben. Überzeugend ist diese Besetzungspolitik trotzdem nicht.