Montag, 22. September 2014

Emmanuel Despax - Schumann, Der Dichter spricht (Kinderszenen)

Natur pur, das Ebola-Virus





Fadenvirus Ebola, Bild: Wikip.










Was war denn wohl zuerst da, die Henne oder das Ei, das Individuum oder die Gemeinschaft? 
Der Blick nach Afrika oder in den Orient verrät zumindest, daß es dort noch immer keine Individuen mit entfalteter Subjektivität gibt, mithin die Gemeinschaft, und darauf aufbauend – die Gesellschaft – das Ursprüngliche und Wirkmächtige darstellt. 
Gemeinschaften aber sind blinde, traditionsaffine Vergesellungen, die ihren einzelnen Mitgliedern wenig Spielraum und noch weniger Freiheit zubilligen. Daher in ihnen die anhaltende Beschränkung, die Beharrung in Aberglauben, Not und Krankheit. 
Mit dem Ahnenkult im Kopf kann man Bakterien und Viren nicht begreifen.