Samstag, 27. September 2014

Fluchtpunkt Fascis





Ein Fascis, Vorlage für das Wort "faschistisch". So stellt sich Putin seine Gesellschaft vor: gefesselt, die Opposition enthauptet.  





Die Putinisten sind unter uns, zum Beispiel John Mearsheimer, der Putin attestiert: 

Putin reagiert. Warum der Westen an der Ukraine-Krise schuld ist.“ (http://www.ipg-journal.de/kommentar/artikel/putin-reagiert-560/?cHa)

Sie benutzen Vokabeln wie „Hinterhof Moskaus“ und dokumentieren damit das Fundament ihres Denkens in Blöcken. Die Bürger sollen sich dem fügen. 
Die jahrelange Politik Putins der Einschnürung der Gesellschaft wie bei dem Fascis, dem altrömischen Rutenbündel, dem Sinnbild des Faschismus, wird ausgeblendet.

Also immer schön Leisetreten? Wie der fesche Helmut Schmidt und sein Genscher damals? Mit Genosse Gierek segeln gehen, Breschnew die Hand drücken für die Breschnew-Doktrin, und der SOLIDARNOSZ die kalte Schulter zeigen? Wenn die oppositionellen Polen nicht so mutig gewesen wären und Carter und Brzezinski sie nicht besucht und unterstützt hätten, würde die SED heute noch die Bürger von der Mauer schießen.

John Mearsheimer liefert Blockdenken der angeschimmelten Sorte! 

Neue Meldung:   "Ausländische Besitzer im Visier

Der Kreml verstärkt die Medienkontrolle. Daniel Wechlin, Moskau

Russland schränkt die Beteiligung von Ausländern an Medienfirmen stark ein. Die Politik rechtfertigt den Schritt mit Sicherung der «Informationsfreiheit». Das Umfeld für unabhängige Medien wird immer garstiger." NZZ 27.9.14