Donnerstag, 5. Februar 2015

Ungleiche Brüder











Jules Cambon 1845-1935


Die Brüder Cambon waren beide Botschafter, aber sonst recht verschieden geartet. 
Paul Cambon war ab 1898 Botschafter in London und betrieb u.a. mit dem Außenminister und Deutschenhasser Delcasse die Annäherung an England, was zur Entente cordiale und folgend zur Triple entente mit Rußland führte, schlußendlich zur Aufgabe der englischen Neutralität. Der jüngere Jules Cambon war ab 1907 Botschafter in Berlin. 

“Im Frühjahr 1912 machte sich Jules Cambon Sorgen, daß der Chauvinismus der französischen Presse das Risiko eines Konflikts steigern könnte: 
‘Ich wünsche mir, daß jene Franzosen, deren Beruf es ist, die Meinung zu bilden oder zu repräsentieren, (sich zurückhalten) würden, und daß sie nicht ihren Spaß daran hätten, mit dem Feuer zu spielen, indem sie von einem unvermeidlichen Krieg schreiben. In dieser Welt ist nichts unvermeidlich ...’” 
Clark, Schlafwandler, S. 307