Sonntag, 13. September 2015

Willkommen, indische, vietnamesische, koreanische und chinesische Schüler






Bei rund 5% funktionalen Analphabeten im Land kann man sich kaum erlauben, daß diese Zahl, die im Arbeitsleben kaum einsetzbar ist, noch steigt. Durch die Hunderttausenden von illegalen Eindringlingen - davon ein großer Teil völlige Analphabeten schon in ihrem Herkunftsland - wird das bereits geschwächte deutsche Schulsystem für die deutschen Schüler sehr schwer beschädigt. Wer seine Grundschulkinder in Klassen mit Schülern aus mohammedanischen Ländern schickt - ganz anders verhält es sich mit indischen, vietnamesischen, koreanischen und chinesischen Schülern - beeinträchtigt stark deren Lernchancen. Dem ist auch nicht durch Geld abzuhelfen:

“Die weit verbreitete Annahme, höhere Bildungsausgaben würden das Bildungsergebnis von ganz alleine verbessern, wird leider weder national noch international gestützt. Die Art der Unterrichtspläne, die Qualität der Schulorganisation, die Ausbildung und Motivation der Lehrer, die Qualitätskontrolle und der Wettbewerb im Bildungssystem spielen aus meiner Sicht die entscheidende Rolle. Bester Beleg: Die deutschen Spitzenländer im Pisa-Vergleich haben deutlich niedrigere Ausgaben pro Schüler als die Schlußlichter.”  

Thilo Sarrazin – DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB – Wie wir unser Land aufs Spiel setzen, 2010, S. 214f.