Dienstag, 27. September 2016

"Ausbreitung einer politisch-religiösen Ideologie"



Gibt es eigentlich eine Hinduismus-Konferenz? Eine Buddhismus-Konferenz? Eine Russisch-Orthodoxe? Eine Jüdisch-Mosaische? Nein? Ist der Islam besonders schwierig? Ja. Eine solche Konferenz führte aber keinen Schritt weiter, sondern zeigte nur die Spruchblasenpolitik von Schäuble und jetzt de Maizieres.

Islamwissenschaftler Prof. Tilman Nagel schrieb:

"Ausbreitung einer politisch-religiösen Ideologie
Thomas Thiel ist für seinen Artikel über die versteckte Bedrohung des Islamtheologen Abdel-Hakim Ourghi durch einen hohen DITIB-Funktionär aufrichtig zu danken („Das Spiel mit dem Feuer“, F.A.Z. vom 16. August). Als Mitglied der ersten deutschen Islamkonferenz von 2006 bis 2009 musste ich erleben, wie der DITIB-Delegierte Alboga im Verein mit anderen islamischen Verbandsfunktionären jegliche sachgerechte Erörterung der breiten Kluft zwischen den Aussagen der autoritativen Texte des Islams (Koran, Hadith) einerseits und den Normen unserer freiheitlichen Verfassung andererseits hintertreiben konnte – mit stillschweigender Zustimmung der meisten Vertreter der beteiligten deutschen Organe. ..."
FAZ 26.09.2016