Samstag, 19. November 2016

Hoher Herbst







Hoher Herbst                                                                   
Die Kastanie fällt.                           
Die Walnuß wird geschlagen.             
Das nasse Obst:                              
in Körben heimgetragen!

Der Wind aus West,
der Regen treibt die Blätter.
Das Astwerk bricht
herab im schweren Wetter.

Die graue Zeit
sinkt mit den Nebeln nieder.
Die Kühle greift
den Vögeln ins Gefieder.

Nur Rabenschrei
verhallt in leeren Wäldern
beim scharfen Rauch
aus den Kartoffelfeldern.

Karl Krolow
Die Kartoffelernte mit der Hand bzw. der Gabel war schwere Arbeit. Die Feuer auf den Feldern kenne ich nicht mehr aus eigener Erfahrung. Bei den Pfadfindern haben wir Kartoffeln am Lagerfeuer geröstet. Ich nehme an, daß die Erntehelfer auf den Feldern desgleichen taten. Krolow, Jahrgang 1915, hat die Kartoffelfeuer offenbar noch selbst erlebt.  



















Später Reflex deutscher Romantik. /// Hans Pfitzner: Cantata, "Von deutscher Seele" Part 1 "Mensch und Natur" ...