Donnerstag, 9. März 2017

Meditació (música per a piano de Josep Soler), per Miguel Álvarez-Argudo

Das Angebot, das aus dem Gazastreifen ein zweites Singapur machen würde

Das Angebot, das aus dem Gazastreifen ein zweites Singapur machen würde

Nachtrag zum internationalen Frauentag






Koran, Sure 4, Die Weiber
" (12, 177) Hinsichtlich Euerer Kinder hat Allah folgendes verordnet: Männliche Erben sollen so viel haben wie zwei weibliche. … so erhält ein Mann so viel wie zwei Frauen.” (Ullmann-Übers.)

(38) Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat, und weil sie von ihrem Geld (für die Weiber) auslegen. Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit (ihrer Gatten), wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet – warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie.
Übersetzung von Max Henning, Stuttgart: Reclam 1960

Bei Ullmann 1840: " (35) Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden (weil sie für diese verantwortlich sind), weil Allah auch die einen vor den andern mit Vorzügen begabte und auch weil jene diese erhalten. ... züchtigt sie. "

“Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg gibt.” Sure 4:15

“Die Weiber sind euer Acker, geht auf eueren Acker, wie und wann ihr wollt. Sure 2:224