Sonntag, 3. September 2017

Woher kommen die TUIs?




Der beharrliche Stalinist Bertolt Brecht nannte so Intellektuelle, die sich - in seiner verzerrten Sicht - von der herrschenden Klasse kaufen ließen für Propagandazwecke.
Das ist natürlich Blödsinn. Wer wollte Claus Leggewie vom KWI in Essen unterstellen, er habe sich kaufen lassen, um rotgrüne Politik intellektuell zu unterfüttern? Die geistige Ärmlichkeit der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten u.a. könnte das vielleicht nahelegen, aber das wäre sehr oberflächlich gedacht.
Claus Leggewie - das kann man auch an diesem Essay erkennen - ist ein Gesinnungstui. Und es liegt nahe, daß die Ursache ähnlich zu verorten ist wie in vielen anderen Fällen auch, ich nenne hier nur Will Vesper und seinen Sohn Bernward Vesper. Der Vater war Nazi - aus Glaubensgründen, Opportunismus oder zur Tarnung (auch das gab es) - und der Sohn wird das Gegenteil. Schon bei Brecht handelte es sich um eine Wendung gegen den Vater, war der Vater doch Bankier. Vater Otto Leggewie war Altphilologe und trat 1937 in die NSDAP ein. Wahrscheinlich als Opportunist, strebte er doch die Schullaufbahn an, die höhere Schullaufbahn, kann man sagen, denn er wurde Schulleiter des elitären Kölner Apostel-Gymnasiums, dann Oberschulrat und schließlich Ministerialdirigent. Als Schulleiter soll er ziemlich kleinkariert, engstirnig-bieder und autoritär gewesen sein, was er wohl auch zuhause als Vater bei seinem Sohn Claus war. Und so reimt sich der linke Claus auf den rechten Otto.

http://www.deutschlandfunk.de/entkraeftung-und-widerstand-wie-demokratien-ermueden-und.1184.de.html?dram:article_id=392376










Also, ich würde sagen, das war ein Darwin-Thema, aber in der Musik gibt es keine Semantik. Nur Rezeptionsgefühl. Und musikologische Analyse. /// Isang Yun: Königliches Thema (1976) für Violine Solo