Samstag, 28. Oktober 2017

Kanzleramtsvariationen. /// Friedrich Gulda plays Mozart Variations K 455

Merkwürdig



Einer der merkwürdigsten Züge in meinem Charakter ist gewiß der seltsame Aberglaube, womit ich aus jeder Sache eine Vorbedeutung ziehe und in einem Tage hundert Dinge zum Orakel mache. Ich brauche es hier nicht zu beschreiben indem ich mich hier nur allzu wohl verstehe. Jedes Kriechen eines Insekts dient mir zu Antworten über Fragen über mein Schicksal. Ist das nicht sonderbar von einem Professor der Physik? Ist es aber nicht in menschlicher Natur gegründet und nur bei mir monströs geworden, ausgedehnt über die Proportion natürlicher Mischung, wo es heilsam ist?”
Georg Christoph Lichtenberg (1742-99), Sudelbücher, Heft J 715

Eine merkwürdige Sache, fürwahr. Ich leide nicht darunter, deswegen glaube ich nicht, daß er “in menschlicher Natur gegründet” ist, aber doch recht häufig auftreten kann in gläubigen Kreisen, die von früh auf mit Geistern, Göttern und Wundern aufgewachsen sind. Das ist bei Lichtenberg der Fall, stammt er doch aus dem protestantischen Pfarrhaus.