Montag, 25. Dezember 2017

Kempff plays Schubert Piano Sonata in C Major D840 "Relique"

Philipp Matthäus Hahn lebte 1739 - 1790, war Schwabe und nicht nur selbst Pfarrer, sondern kam auch aus dem protestantischen Pfarrhaus. Interessant diese Affinität zur Mechanik im protestantischen Schwaben: Bäckerssohn Daimler lernte den Frühwaisen Maybach in der Werkstatt des pietistischen Brüderhauses im calvinistisch-pietistischen Reutlingen kennen, das hatte automobilindustrielle Folgen, wie man weiß. /// Innovation von 1774. Die Kreisrunde Rechenmaschine von Philipp Matthäus ...

Historische Memorik


“Die Erforschung der Vergangenheit … hat, soweit das Wissen um diese Epochen sich mündlichen Informationen und Erinnerungen verdankt … in weitem Umfang mit ausgedehnten, noch nicht durchschauten, vielleicht nie zu durchschauenden wirklichkeitsfernen episodischen Datensätzen des Gedächtnisses und entsprechenden und entsprechend fehlerhaften Geschichten zu rechnen …”
Johannes Fried, Der Schleier der Erinnerung, Grundzüge einer historischen Memorik, 2004, S. 47

Fried - aus protestantischem Pfarrhaus - unternahm es, sich in die Neurologie des Gedächtnisses einzuarbeiten und den Weg der mündlichen Überlieferung zur Verschriftlichung und deren Veränderungen im Laufe der Zeit an einer Reihe von geschichtlichen Beispielen aus ferner und naher Zeit zu untersuchen.