Donnerstag, 11. Januar 2018

Debussy Suite Bergamasque Prelude Carlotta Giammarinaro

Rotes Gekrakel?


Ausblick auf die GroKo von Cy Twombly (aus Wikip.)




Alles hat seine Zeit, aber das Verfallsdatum ist nicht ausgedruckt. Und wie lange hat sich das Römische Reich noch gehalten, obwohl es längst dem Verfall geweiht war? Totgesagte leben bekanntlich länger. In Bezug auf Europa und Deutschland wird es spannend sein, den Abstieg zu beobachten. Während im Maschinendeck der dicke Diesel zuverlässig weiter arbeitet - wie die deutschen Unternehmen - so wird in der Achternlounge schon die Bar von Vandalen geplündert und die Thekenbesatzung vergewaltigt - wie in Berlin-Neukölln und an der Freiburger Dreisam. Der Diesel wird weiterlaufen, aber die sozialdemokratischen Parteien SPD und CDU werden auch die Kajüten zur Plünderung freigeben. An der Spitze steht eine ostdeutsche Physikerin, die ihren Beruf nie ausübte und beschloß, Politikerin zu werden. Ihre Blitzkarriere war beispiellos, ebenso die Geschwindigkeit, mit der fast alle konservativen Elemente aus der CDU eliminiert wurden. Man wäre geneigt, einen Regisseur im Hintergrund anzunehmen, der die Strippen zieht und Absprachen trifft - aber in anderen Ländern bietet sich das gleiche Bild, namentlich in Frankreich, das durch die Aufnahme arabischer Hilfsarbeiter, die sich pausenlos vermehren, kaum noch Hoffnung haben kann, französisch zu bleiben. Ähnlich sieht es in England, Italien, Holland, Dänemark und Schweden aus. Man könnte vermuten, daß der linke Protestantismus für diese Selbstaufgabe verantwortlich sei, aber auf Frankreich trifft das nicht zu, dort besitzt der Katholizismus noch großen Einfluß. Dieser wiederum bildet in Polen ein Bollwerk gegen die Hilfsarbeiterinvasion, in Ungarn ist es die christliche Orthodoxie. Das Bild ist verwirrend. Man kann nur staunen. Und sich wünschen, daß die Gegenkräfte gegen den täglichen Verfall auf Plätzen und Straßen, gegen die Einbrüche landauf, landab, gegen die Verrohung der Gesellschaft und die grassierende Gewalt überall - daß diese Gegenkräfte nicht erlahmen. Aber die vereinigte Linke von Gysi (sozialistischer Internationalismus) bis zum BDI (wirtschaftlicher Internationalismus) besitzt die Massenmedien und wirkt täglich auf die Gehirne des Publikums ein mit einem meisterlichen Gemisch aus Fakten, Halbwahrheiten, Propaganda, Verdrehungen, Auslassungen, Schuldkult, Lügen, fake-science und Unterhaltung aller Art. Es bleibt spannend.
Wie lange wird der Schiffsdiesel noch laufen?
Auch Putin und die Chinesen schauen interessiert zu.